Varanus pilbarensis

Seit Dezember 2007 halte ich diese sehr interessanten Warane. Mit der Zucht hatte ich lange Probleme. Doch seit ich das Inkubationsproblem gelöst hatte, funktioniert die Zucht seit dem Jahre 2011 regelmäßig mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Varanus pilbarensis Männchen Nachzucht November 2013

Alle Ursprungsweibchen stammen aus der kanadischen Blutlinie. Meine beiden erworbenen Männchen sind nicht verwandt mit den Weibchen.

Varanus pilbarensis Weibchen Nachzucht November 2013
Varanus pilbarensis Männchen Nachzucht Juli 2014.
Varanus pilbarensis Weibchen Nachzucht November 2013.
Varanus pilbarensis Eigelege.

Beim rechten Ei kündigt sich duch die Wassertropfen der baldige Schlupf an.

Varanus pilbarensis. Eigelege.

Einige Stunden später hat er sein Ei bereits geöffnet.....

Varansu pilbarensis Eigelege.

... und am nächsten Morgen ist er nach gut 100 Tagen dem Ei vollständig entschlüpft.

Varanus pilbarensis Jungtiere.

Alle Schlüpflinge beziehen seperat ihre Aufzuchtbecken. Ein Bild aus Bernd Eidenmüllers Waranbuch, auf dem ein junger Varanus pibarensis einen fast gleich Großen im Maul hatte und verspeiste, brachte mich zu dem Entschluß der Einzelhaltung bei juvenilen Pilbaras.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Manfred Reisinger

Kontakt

 

Manfred Reisinger

 

 

Telefon: 0160 34 24 419

 

 

E-Mail

manfredreisinger@t-online.de