Varanus boehmei

2 Jahre vor ihrer Erstbeschreibung sah ich diese Art zum ersten mal in Neu-Guinea. Noch vor der Erstbeschreibung erhielt ich 1.2 adulte Tiere. Die vermutliche Welterstnachzucht außerhalb Indonesiens gelang mir 2005. 3 Jungwarane schlüpften nach 174 Tagen am 19. September. Einen ausführlichen Zuchtbericht veröffentlichte ich in der REPTILIA März 2007. Die Zucht gelang mir seitdem ein paar mal, wobei das höchste Ergebnis 5 Jungtiere in einem Jahr waren.

6.12.2022 Das letzte Gelege von Varanus boehmei. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Im Frühjahr 2020 und 2022 schlüpften jeweils 2 Jungtiere. Die Beiden auf dem Foto stellten sich mittlerweile als ein Pärchen heraus. Bei den beiden Jungtieren von 2022 läßt sich das Geschlecht noch nicht erkennen. Um die Zucht weiterhin führen zu können, habe ich alle 4 Tiere zurück behalten.

Varanus boehmei
Varanus boehmei

Paarungen bei Baumwaranen gehen über mehrere Stunden.

Varnaus boehmei

Immer wieder ein erhebener Augenblick. Nicht nur für den Jungwaran, sondern auch für den Betrachter.

Varanus boehmei

Auf Varanus boehmei bezogen war dieses Gelege aus dem 5 Jungtiere schlüpften, mein größter Erfolg.

Druckversion | Sitemap
© Manfred Reisinger

Kontakt

 

Manfred Reisinger

 

E-Mail

manfredreisinger@t-online.de