Varanus boehmei

2 Jahre vor ihrer Erstbeschreibung sah ich diese Art zum ersten mal in Neu-Guinea. Noch vor der Erstbeschreibung erhielt ich 1.2 adulte Tiere. Die vermutliche Welterstnachzucht außerhalb Indonesiens gelang mir 2005. 3 Jungwarane schlüpften nach 174 Tagen am 19. September. Einen ausführlichen Zuchtbericht veröffentlichte ich in der REPTILIA März 2007. Die Zucht gelang mir seitdem ein paar mal, wobei das höchste Ergebnis 5 Jungtiere in einem Jahr waren.

Varanus boehmei
Varanus boehmei

Paarungen bei Baumwaranen gehen über mehrere Stunden.

Varnaus boehmei

Immer wieder ein erhebener Augenblick. Nicht nur für den Jungwaran, sondern auch für den Betrachter.

Varanus boehmei

Auf Varanus boehmei bezogen war dieses Gelege aus dem 5 Jungtiere schlüpften, mein größter Erfolg.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Manfred Reisinger

Kontakt

 

Manfred Reisinger

 

 

Telefon: 0160 34 24 419

 

 

E-Mail

manfredreisinger@t-online.de